Historie 2006 bis 2018

Historie 2006 bis 2018

2006
Die Initiative zur Gründung einer Tafel ging von Herrn Wilhelm Nieschlag aus, der im Jahre 2006 erste Gespräche mit dem 1. Stadtrat der Stadt Lehrte, Herrn Bee führte und von diesem auch intensiv unterstützt wurde.
Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Lehrte e.V. übernahm die Trägerschaft der Lehrter Tafel, es brauchte daher kein eigener Verein gegründet wurden. Durch diese Anbindung kann die Lehrter Tafel auch das Büro im DRK Gebäude in der Ringstraße mit nutzen. Später auch Garagen und ein kleines Kellerlager.
Die Stadt Lehrte stellte Räumlichkeiten in der Gartenstrasse 6 a zur Verfügung, die seit dieser Zeit kostengünstig angemietet werden.

2007
Dank dem großen Engagement von über 60 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern konnte die Lehrter Tafel am 28.07.2007 das erste Mal mit der Lebensmittelausgabe starten.

Herr Meißner und Frau Jutta Meyer wurden vom DRK Ortsverein als Tafelleiter, bzw. Stellvertreterin bestellt.
19 Sponsoren (Firmen und Privatleute) spendeten Lebensmittel, 150 Menschen konnten somit samstags versorgt werden.
Schon bald wuchs die Anzahl der berechtigten Menschen, wie aber auch die Anzahl der Sponsoren.
Auch finanzielle Spenden begannen zu fließen.


2008
In 2008 konnte nun schon ein eigenes Kühlfahrzeug angeschafft werden. In den Räumen der Gartenstrasse wurde eine Kühlzelle eingebaut.

Als Spender sind neben anderen zu nennen der örtliche LIONs Club, die Stiftunglife Celle, die Volksbank Lehrte eG sowie die Lidl-Pfandstiftung.
Im April wurde ein 2. Ausgabetag notwendig, neben dem Samstag wurden nun auch am Mittwoch Lebensmittel ausgegeben.

2009

Nach Veränderungen im Bereich der Tafelleitung wurde ab Anfang 2009 Frau Jutta Meyer als Leiterin und Frau Brigitte Leverentz als Stellvertreterin gewählt.
Mittlerweile sind ca. 80 ehrenamtliche Helfer für die Tafel tätig.

2010

In 2010 wurde ein weiteres kleineres Fahrzeug angeschafft.
In der Gartenstrasse wurden bauliche Maßnahmen durchgeführt, um die Lebensmittel trocken entladen zu können. Ein Holzhaus wurde für die Gäste errichtet um in der Wartezeit vor der Lebensmittelausgabe Witterungsschutz bieten zu können.

2011

Im Sommer 2011 wurde mit Hilfe der Lidl Pfandspende eine Tiefkühlzelle in einer Garage in der Ringstraße / DRK eingebaut.

2012

Anfang 2012 wurde ein weiteres Kühlfahrzeug angeschafft (durch Spenden finanziert mit Hilfe von LIONs-Club Lehrte, Stiftunglife, Lidl Pfandspende, Volksbank-VR-Stiftung).
Ab September wurde bedingt durch die angewachsene Zahl der berechtigten Familien ein weiterer Ausgabetag notwendig, der Dienstagnachmittag für Familien ab 5 Personen. Die Anzahl der Familien an den anderen beiden Tagen war zu groß und damit auch zu belastend für die Helfer und Helferinnen geworden. Auch das Volumen der gespendeten Lebensmittel verlagerte sich mehr auf den Wochenanfang. Somit kann die Ware besser verteilt werden, so wie sie bei den Spendern anfällt, bzw. abgegeben wird.

2013
Ab Sommer 2013 konnten wir uns räumlich verbessern. Die Stadt Lehrte überließ uns mietfrei auch die andere Hälfte des bisher genutzten Gebäudes in der Gartenstrasse. Die gesamten Energie – und anderen Nebenkosten (ca. 4000€) hat die Lehrter Tafel zu tragen Wir haben nun statt bisher etwa 75 m², ca. 160 m² Fläche zur Nutzung im gesamten Gebäude – Gartenstrasse 6A/B.


2014

Im Jahr 2014 kristallisierte sich heraus, dass die Lehrter Tafel immer größer und umfangreicher wurde, wir beschlossen gemeinsam mit dem Vorstand des DRK Ortsverein Lehrte e.V. die Lehrter Tafel aus der Trägerschaft des DRK zu entlassen und einen eigenständigen Verein zu gründen.
Am 21.08.2014 gründete sich in den Räumen des DRK Ortsverein Lehrte e.V. der neue Verein “Lehrter Tafel e.V.”.

2015

Nach der Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Hildesheim und der anschließenden Anerkennung der Gemeinnützigkeit nahm die Lehrter Tafel e.V. am 01.01.2015 ihren offiziellen Betrieb auf.

2016

Heute im 9. Jahr der Lehrter Tafel e.V. in Lehrte versorgen wir etwa 400 Familien mit den Lebensmitteln die wir regelmäßig von ca. 40 Sponsoren abholen.
Logistische Fahrten zur Versorgung der Lehrter Tafel werden an 6 Tagen / Woche durchgeführt, von Montag bis Samstag.
Alle Lebensmittelmärkte des gesamten Lehrter Stadtgebietes von Ahlten bis Hämelerwald der Firmen Aldi, E-Center Cramer, Edeka, REWE, Penny, Lidl, sowie im Besonderen Schäfer `s Brot und Kuchen sind regelmäßige Sponsoren der Lehrter Tafel. Mehrere dieser Märkte werden bis zu 6 x die Woche angefahren.
Unterstützt werden wir auch von den Drogeriemärkten Rossmann und DM in Lehrte.
Weiterhin sind als Spender zu nennen die Firmen Parlasca Burgdorf, REWE Zentrallager Hämelerwald, Penny Zentrallager Hämelerwald, Rossmann Zentrallager Burgwedel, Landwirt Buchholz aus Otze, Subway Lehrte, Alka-PBS Ahlten, Rausch Peine.
Wir bekommen Waren von Sponsoren benachbarter Tafeln, Zuteilungen über den Landesverband der Tafeln, über einen Tafel Logistik Verbund bis zu einer Entfernung von 120 km.
In Abstimmung mit unseren Tafel Nachbarn fahren wir auch am Wochenanfang Sehnde und Burgdorfer Lebensmittel-Märkte an, am Wochenende Hannoversche Märkte in Kleefeld, Anderten, Misburg, Bemerode und Döhren.
Wir haben partnerschaftliche Kontakte zu vielen Nachbartafeln wie Burgdorf, Burgwedel, Hannover, Langenhagen, Wunstorf und Bückeburg. Natürlich helfen wir auch z.B. unseren kleineren Nachbartafeln in Sehnde und Uetze, wenn wir abgeben können, oder bei der Logistik behilflich sein können.
Weiterhin bekommen wir regelmäßig auch finanzielle Spenden, die wir auch dringend benötigen, um die laufenden Kosten des beschriebenen Betriebes der Lehrter Tafel zu decken.

Die Lehrter Tafel e.V. finanziert sich nur durch Spenden und organisiert sich ausschließlich durch ehrenamtliche – unentgeltliche Tätigkeit überwiegend älterer Helferinnen und Helfer

 

Der Vorstand der Lehrter Tafel e.V.:

  1. Vorsitzender:  Hans-Gerhard Schölzel
    2. Vorsitzende:   Marion Glaß

Schatzmeister:   Wilfried Hartmann
Schriftführer:      Christian Baumann
Kassiererin:        Dorothea Grote

Aus diesem Vorstand heraus wurden Marion Glaß und Hans-Gerhard Schölzel als Tafelleiter gewählt:

2017

Heute im 10. Jahr der Lehrter Tafel e.V. in Lehrte versorgen wir etwa 360 Familien (1.100 Personen) mit den Lebensmitteln die wir regelmäßig von ca. 40 Sponsoren abholen.
Logistische Fahrten zur Versorgung der Lehrter Tafel werden an 6 Tagen / Woche durchgeführt, von Montag bis Samstag.
Alle Lebensmittelmärkte des gesamten Lehrter Stadtgebietes von Ahlten bis Hämelerwald der Firmen Aldi, E-Center Cramer, Edeka, REWE, Penny, Lidl,  sind regelmäßige Sponsoren der Lehrter Tafel. Mehrere dieser Märkte werden bis zu 6 x die Woche angefahren.
Unterstützt werden wir auch von den Drogeriemärkten Rossmann und DM in Lehrte.
Weiterhin sind als Spender zu nennen die Firmen Parlasca Burgdorf, REWE Zentrallager Hämelerwald, Penny Zentrallager Hämelerwald, Rossmann Zentrallager Burgwedel, Subway Lehrte, Alka-PBS Ahlten, Eierhof Bartels Bilm, Nöhrenhof Lehrte, Landwirt Rohde Kolshorn,
Wir bekommen Waren von Sponsoren benachbarter Tafeln, Zuteilungen über den Landesverband der Tafeln, über einen Tafel Logistik Verbund bis zu einer Entfernung von 160 km.
In Abstimmung mit unseren Tafelnachbarn fahren wir auch am Wochenanfang Sehnder und Burgdorfer Lebensmittel-Märkte an, am Wochenende Hannoversche Märkte in Kleefeld, Anderten, Misburg, Bemerode und Döhren.

Wir haben partnerschaftliche Kontakte zu vielen Nachbartafeln wie Langenhagen, Bückeburg und Burgwedel.  Natürlich helfen wir auch z.B. unseren kleineren Nachbartafeln in Sehnde und Uetze, wenn wir abgeben können, oder bei der Logistik behilflich sein können. Wir unterstützen Lehrter Organisationen wie den Kinderschutzbund, die Drobel und die Bahnhofsmission wenn wir genügend Waren im Überhang haben.  Weiterhin bekommen wir regelmäßig auch finanzielle Spenden, die wir auch dringend benötigen, um die laufenden Kosten des beschriebenen Betriebes der Lehrter Tafel zu decken. 

Die Lehrter Tafel e.V. finanziert sich nur durch Spenden und organisiert sich ausschließlich durch ehrenamtliche – unentgeltliche Tätigkeit überwiegend älterer Helferinnen und Helfer

Der Vorstand der Lehrter Tafel e.V.:

  1. Vorsitzender:  Hans-Gerhard Schölzel
    2. Vorsitzende:   Marion Glaß

Schatzmeister:   Wilfried Hartmann
Schriftführer:      Christian Baumann
Kassiererin:        Dorothea Grote

Aus diesem Vorstand heraus wurde Marion Glaß als Tafelleiterin gewählt:

0.00
0